Zufall oder ein Geschenk zum 100-jährigen Jubiläum des Mandolinen Club Wiebelsbach: die Mandoline wird zum Instrument des Jahres 2023 gekürt

14 Landesmusikräte haben die Mandoline als Instrument des Jahres 2023 auserkoren. Seit 2008 wird das „Instrument des Jahres“ gewählt. Und in diesem Jahr soll die Mandoline in den Fokus rücken, die ein dem breiten Publikum eher unbekanntes Instrument ist. Zu diesem Anlass wird es bei uns in Hessen und bundesweit Veranstaltungen und Konzerte geben. Verschiedene Veranstaltungen sind zu finden auf der Internetseite des Bundesverbands Deutscher Zupfmusiker: www.zupfmusiker.de

Mit dabei ist auch das Festkonzert zum 100-jährigen Jubiläum des Mandolinen Club Wiebelsbach am 25.03.2023 um 19.00 Uhr in der Kath. Kirche St. Elisabeth in Wiebelsbach.

Die Mandoline hat ihren Ursprung in den Lautenformen, die im 10. Jahrhundert über Sizilien und Spanien den Vormarsch nach Europa fanden.

Vor 100 Jahren, als der Mandolinen Club Wiebelsbach und viele weitere Musikvereine, auch in unserer Umgebung, gegründet wurden, setzte geradezu ein Mandolinenboom ein. Populär war das Instrument aber in erster Linie als musikalische Begleitung auf Wanderungen. Mit Tragegurt wurde die Mandoline dann im Stehen oder Gehen gespielt. So unternahmen auch die acht Gründer des MCW mit Mandoline und Gitarre Wanderungen durch den Odenwald. In den Jahren des 2. Weltkrieges gab es keine Auftritte, aber in den darauffolgenden Jahren gab es eine Reihe von nationalen und internationalen Wettstreiten. In dieser Zeit wurden die Melodien in erster Linie tremoliert, auch um dem Klang von Streichorchestern zu ähneln. Literatur, die eigens für die Zupfinstrumente komponiert wurde, gab es kaum. Heute hat sich die Zupfmusik stark gewandelt. Es gibt unterschiedlichste Musikstile, die die schönsten Klänge aus der Mandoline hervorbringen. Das musikalische Niveau steigerte sich auch dank hervorragender Solisten und Musikpädagogen. So kann man heute sogar die Mandoline als Hauptfach an Musikakademien und Konservatorien studieren. Nicht nur bekannte Komponisten wie Vivaldi, Mozart oder Beethoven komponierten Musik für die Mandoline, damals meist als Soloinstrument. Inzwischen hört man die Mandoline auch im Bereich des Pop, Rock oder Folk. Als Ursprungsland der Mandoline gilt Italien und von dort aus wurde das Instrument auch populär. Mit der Mandoline verbindet man heute daher auch gerne das sonnige Mittelmeer und Romantik. Dass die Mandolinenmusik aber heute sehr vielfältig und abwechslungsreich ist, kann man auch immer wieder in den Konzerten des Mandolinen Club Wiebelsbach zusammen mit dem Orchester der Wandergesellschaft „Frisch-Auf“ Münster erleben. Die Rückmeldungen nach den Konzerten sind immer sehr positiv und es gibt viel Lob. Wir hoffen, dass viele durch dieses Jahr der Mandoline neugierig auf das Instrument werden, an Veranstaltungen teilnehmen und sich vielleicht sogar dazu entscheiden, das Instrument zu erlernen. Vielleicht kann es aber auch Einige dazu bewegen, die in früheren Jahren das Instrument erlernt haben, Ihre Mandoline oder Gitarre wieder in die Hand zu nehmen, und mit uns im Orchester gemeinsam zu musizieren. Die Orchestermitglieder freuen sich jederzeit über Zuwachs. Wer Interesse hat, kann sich gerne über die Kontaktseite auf der Homepage melden.