Nach Anregung des Vorstands des MCW und in Zusammenarbeit mit der Schulleiterin, kann nun bereits seit Herbst 2019 in der Grundschule Wiebelsbach eine Gitarren AG angeboten werden. Möglich macht das unser Orchestermitglied und hauptberuflicher Ausbilder für Gitarre, Marcus Dittmar, der bereits 2007 die C2-Ausbilderprüfung für Gitarre über den BDZ erfolgreich absolvierte und seitdem jahrelange Erfahrung im Unterricht in allen Altersgruppen vorweisen kann. Seit 2012 leitet er auch die Gitarren AG am Max Planck Gymnasium in Groß-Umstadt.

Der MCW übernimmt die vollen Unterrichtskosten für die Gitarren AG in der Grundschule Wiebelsbach. So kann jedes Kind, das das Spielen der Gitarre kennenlernen und erlernen möchte, das Angebot annehmen, ohne dass sich die Eltern Gedanken um die Unterrichtskosten machen müssen. Der Gitarrenlehrer unterstützt dann dabei, dass jedes Kind ein Instrument in der passenden Größe bekommt.

Wir bedanken uns auch bei der Schulleiterin Frau Kreeb, die seit Übernahme dieses Amtes die AG mit unterstützt.

Leider gab es auch bei der Gitarren AG Unterbrechungen aufgrund der Vorgaben zum Schutz vor Corona, aber aktuell fördert Marcus Dittmar wieder jeden Donnerstagnachmittag in 2 Gruppen mit jeweils 5-7 Schüler*innen aus den Klassen 2 -4 für 45 Minuten die Freude am Gitarrenspiel.  Gelernt wird altersgerecht nach dem Lernbuch für Grundschulkinder und Gruppenunterricht „Moro und Lilli“.

Hier werden die ersten Noten mit Rhythmus, Greiftönen und dann auch die ersten leichten Akkorde zum Spielen in der Gruppe geübt. Wir sind alle gespannt, welche Fortschritte die Gitarrenschüler*innen in der zum Erlernen eines Instrumentes doch recht kurzen Zeit machen können und freuen uns jetzt schon sehr auf einen ersten öffentlichen Auftritt der „Großen“ beim Jubiläumskonzert zur 100-Jahrfeier des MCW am 25.3.2023.